Musikheim

Im September 2021 war es soweit. Wir durften unser neues Musikheim beziehen.
Es ist besser geworden als in unseren kühnsten Vorstellungen.

Wir danken besonders der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram für die Unterstützung und die Förderung des Blasmusikwesens in der Gemeinde.

Ein großer Probesaal, Registerproberäume und viel Platz zum “Zam sitzen” – alles vorhanden!
Kommt uns gerne ein Mal vor Ort besuchen oder verschafft euch einen ersten Einblick mit den nachfolgenden Fotos.


Die Aufteilung des Gebäudes
– Ebenerdig zugänglich befindet sich der große Musiksaal für die Gesamtproben.
– Im 1. Obergeschoss befinden sich 2 kleine und 1 großer Registerproberaum sowie das Archiv.
– Ebenfalls im Obergeschoss findet man die Küche mit ausreichend Platz für Tische und Sessel. In der Mitte der Ebene steht das Atrium/der Lichthof. Dieser durchflutet die Ebene zusätzlich mit natürlichem Licht. Dahinter is eine gemütliche Ecke mit Sofas und einem Fernseher.
– Unter dem Aufenthaltsbereich befindet sich der Turnsaal. Dieser ist zur Hälfte in die Erde versetzt.

Die Geschichte zum Gebäude
Auf Grund unserer jungen Geschichte waren wir bis vor kurzem im Keller der Wagramhalle untergebracht. Natürlich haben wir stets auf eine gute Möglichkeit gehofft, um unser eigenes Musikhaus zu bekommen.

Am Platz des neuen Musikheimes stand zuvor der alte Turnsaal der Hauptschule/NMS. Dieser wurde baufällig und es war an der Zeit diesen neu zu errichten.
Der Musikverein hat sich im Zuge dieses von der Marktgemeinde geplanten Neubaues eingebracht und somit wurde ein gemeinsames Projekt geplant: Neuer Turnsaal + Musikhaus.

Das Architekturbüro Laurenz Vogel gewann schließlich die Ausschreibung zur Planung der beiden Gebäude. Schon bald wurde dann mit dem Abriss des alten Turnsaales begonnen.


Zeitverlauf des Baus

Im späten Frühjahr 2020 begann der Abriss des alten Turnsaales